Zum 6. Mal beginnt für Jugendliche das Abenteuer Labyrintus

6. Gruppe bei Labyrintus

Während für die Jugendlichen aus dem 5. Durchgang die letzten Praktikumstage in Wien bzw. auf Kreta anbrechen, kam am 04.10. bei uns in Ludwigsfelde wieder Leben ins Haus.

Wir sind die 6. Gruppe des IdA-Projektes »Labyrintus« der GBB in Ludwigsfelde. Anfang Oktober hat sich unser »bunter Haufen« von zunächst 14 Personen in Ludwigsfelde zusammengefunden, um am Projekt teilzunehmen. Wir stehen gerade erst am Anfang unserer Reise.

Da heißt es erst einmal, das Team richtig kennenzulernen, die Zusammenarbeit zu stärken und auch, so viel wie möglich über das jeweilige Gastland unseres Praktikums zu erfahren. Denn wir wollen fit sein für den Start ins Ausland im Januar 2012.

Innerhalb der ersten Woche lernten wir uns selbst wie auch das Projekt schon viel besser kennen. So hatten wir neben einer kleinen Vorstellung jedes Einzelnen auch ein gemeinsames Mittagessen vom Grill am Ende der Woche, was unseren Verbund als Gruppe deutlich verbesserte.

Beim Grillen.

Gemeinsames Frühstück

Seitdem sprachen wir nicht nur über unsere Wünsche und Vorstellungen in diesem halben Jahr, sondern auch darüber, wer in welches Land reisen möchte. Die Mehrheit entschied sich für Kreta. Das war natürlich erst möglich, als uns Herr Gehrke die jeweilige Kultur bzw. den Alltag von Wien und Kreta näher brachte.

Mit Unterstützung unseres Dozenten Herrn Thielicke bereitete auch jeder eine Selbstpräsentation vor, um die Kennenlernphase abzuschließen und später auch unsere gastgebenden Partner über uns zu informieren. Es werden unter anderem noch Landeskunde und Sprachunterricht folgen. Außerdem planen wir demnächst eine Exkursion ins Pergamon-Museum in Berlin, welche uns natürlich die griechische Geschichte näherbringen soll. Und bald schon stecken wir inmitten eines Englisch-Sprachtrainings, damit wir uns international besser verständigen können. Dazu dient auch ein kleiner Griechisch-Kurs, der in Kürze beginnt.

6. Gruppe bei Labyrintus

Weitere Berichte unserer Gruppe gibt's in Kürze auf der Webseite der GBB.

Und weitere Infos zum Projekt »Labyrintus« gibt's hier bei Projekte.

20.10.2011 | Rubrik: Artikel, GBB-Aktuell, Projekte | 0 Kommentare

Kommentare & Anmerkungen

zum Beitrag: »Zum 6. Mal beginnt für Jugendliche das Abenteuer Labyrintus«

Schreiben Sie uns ...

Copyright © 1990-2019, GBB - Gesellschaft für berufliche Bildung mbH | Kontakt, Impressum, Datenschutz
einfach Bildung & Beratung - Design & Konzept: agentur einfachpersönlich