Mit XENOS - Integration und Vielfalt in Berlin und Brandenburg neue Wege beschreiten

Integration und Vielfalt

Die GBB mbH wird sich in der 2. Förderrunde, die von 2012 bis 2014 laufen soll, mit Projektanträgen für Berlin und für Brandenburg beteiligen.

Das Bundesprogramm »XENOS - Integration und Vielfalt« wird durch den ESF finanziert und fördert Maßnahmen, die sich gegen Ausgrenzung und Diskriminierung richten und der Stärkung der individuellen Beschäftigungsfähigkeit benachteiligter Gruppen am Arbeitsmarkt dienen.

Am 31.07.2011 ist Abgabefrist für die Projektanträge. Bis dahin muss noch viel recherchiert, kalkuliert, formuliert, telefoniert und gefachsimpelt werden, um alle Ideen zu Papier zu bringen und mit Zahlen und Fakten zu unterlegen.

Im Fokus des Programms stehen insbesondere Jugendliche und junge Erwachsene mit und ohne Migrationshintergrund, deren Zugang zu Schule, Ausbildungs- und Arbeitsplätzen erschwert ist. Die generelle Zielsetzung von XENOS besteht darin, durch Vermittlung besonderer Qualifikationen und durch die Stärkung von Strukturen fremdenfeindliche und diskriminierende Einstellungen abzubauen und insbesondere Migrantinnen und Migranten beim Einstieg in den Arbeitsmarkt und bei der Integration in die Gesellschaft nachhaltig zu unterstützen.

Die Arbeit mit dieser Zielgruppe ist der GBB bestens vertraut aus langjährigen Projekten und Seminaren in Zusammenarbeit mit dem Senat zu Berlin. Doch jetzt heißt es, neue Herangehensweisen und Handlungsansätze zu entwickeln, um dem Anspruch des Programms XENOS - Integration und Vielfalt bestmöglich gerecht zu werden.

Arbeitsmarktliche Partner und Akteure wurden angesprochen und für unsere Projekte gewonnen, potenzielle Kooperationspartner wurden ins Boot geholt und das geplante Personal ist informiert oder akquiriert. Zwei Wochen bleiben uns noch, um unsere Ideen so auf Papier bzw. in den Online-Antrag zu bringen, dass unsere Begeisterung und Kompetenz rüberkommt und die Jury den Projektanspruch in den einzelnen Projektpunkten auch wiederfindet.

Ende September sollen die geförderten Projekte feststehen. Wir melden uns wieder, um bei Zuschlag über unsere Projekte zu berichten!

Hier finden Sie Informationen zu unserem aktuellen Projekt Labyrintus.

13.07.2011 | Rubrik: Artikel, GBB-Aktuell | 0 Kommentare

Kommentare & Anmerkungen

zum Beitrag: »Mit XENOS - Integration und Vielfalt in Berlin und Brandenburg neue Wege beschreiten«

Schreiben Sie uns ...

Copyright © 1990-2019, GBB - Gesellschaft für berufliche Bildung mbH | Kontakt, Impressum, Datenschutz
einfach Bildung & Beratung - Design & Konzept: agentur einfachpersönlich