Alphabetisierung plus berufliche Bildung zeigt Erfolg

Der Kurs »Alphabetisierung plus berufliche Bildung« in Berlin-Wedding geht nun in die praktische Phase über.

Nachdem die Teilnehmer seit Sommer 2010 ihre Kenntnisse im Schreiben und Lesen der deutschen Sprache spürbar verbessert haben, wartet jetzt das Praktikum auf sie. Erstmals konnten aus eigener Kraft heraus Bewerbungsunterlagen für die Suche nach einem Praktikumsplatz angefertigt werden. Hier zeigt sich unmittelbar, wie gut es ist, die Sprache auch schriftlich besser zu beherrschen. So trägt der Deutschunterricht seine ersten greifbaren Früchte!

Durch den praktischen Unterricht haben die Teilnehmer Kenntnisse und Fertigkeiten erworben, die sie nun ab dem 15. Dezember unter Beweis stellen können. Mancher hat auch größere Klarheit darüber gewonnen, wo seine Stärken liegen und geht nun orientierter und zielgerichteter auf die Suche nach einem Ausbildungs- oder Arbeitsplatz.
Wer zum Beispiel innerhalb der zurückliegenden Monate seinen Kassenführerschein erworben hat, geht viel zuversichtlicher auf die Praktikumssuche.

Salma sucht ihren Praktikumsplatz

Salma aus dem Libanon (Sie erinnern sich vielleicht): »Ich habe lange und viel üben müssen. Aber jetzt fühle ich mich sicher und bin gut auf das Praktikum vorbereitet.«

Salma hat sich eine kleine Bäckerei für ihr Praktikum gesucht. Dort ist die Menge der Artikel nicht so groß und sie kann sich alles leichter merken. Wie Salma hoffen natürlich auch viele der anderen Teilnehmer, nach dem Praktikum in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen zu werden. Bis dahin liegen aber noch Monate intensiver Arbeit vor ihnen.

Für andere Teilnehmer ist es ein großer Fortschritt, erstmals eigene Worte zu Papier zu bringen. Urzula aus Polen lernte mit 54 Jahren zum ersten Mal in ihrem Leben das Lesen und Schreiben. Zu Beginn des Kurses hat sie buchstäblich drei Kreuze gemacht:

Zu Beginn des Kurses

Kurz vor dem Praktikum

Jetzt kann sie ihren Namen und erste einfache Sätze schreiben.

Sichtlich schwer fällt allen Teilnehmern der Abschied aus der vertrauten Gruppe. Im Praktikum geht jeder zunächst seiner eigenen Wege, bis wir uns danach im März 2011 wiedersehen, um von den Erfahrungen bei der praktischen Arbeit zu berichten und gemeinsam die begonnenen Bewerbungsaktivitäten fortzuführen.

Auf Wiedersehen nach dem Praktikum!

Das nächste Seminar »Alphabetisierung plus berufliche Bildung« beginnt bei uns im Wedding in Kürze. Alle Interessenten sind herzlich willkommen.

Unsere Dozenten Vera Wiese und Andreas Laschewski freuen sich auf ihre neuen Schützlinge!

07.01.2011 | Rubrik: GBB-Aktuell, Seminare, Titel | 0 Kommentare

Kommentare & Anmerkungen

zum Beitrag: »Alphabetisierung plus berufliche Bildung zeigt Erfolg«

Schreiben Sie uns ...

Copyright © 1990-2019, GBB - Gesellschaft für berufliche Bildung mbH | Kontakt, Impressum, Datenschutz
einfach Bildung & Beratung - Design & Konzept: agentur einfachpersönlich