Erfahrungsaustausch beim Treffen mit Mitarbeitern des Landkreises Darmstadt-Dieburg am 22.11.2010

Im Rahmen des transnationalen ESF-Projektes »IdA - Integration durch Austausch« traf sich unser Schulleiter Ulrich Gehrke mit der verantwortlichen Mitarbeiterin für IdA in der Kreisagentur für Beschäftigung Darmstadt-Dieburg,

Herr Gehrke berichtet von diesem interessanten Tag:

Das Treffen fand in einer sehr offenen und freundlichen Atmosphäre statt. Inhalt war zum einen ein Austausch über die bisherigen Projekterfahrungen und zum anderen wurde über eine mögliche Zusammenarbeit insbesondere bei den Auslandspraktika gesprochen, da die Teilnehmer von beiden Projektträgern nach Griechenland auf die Insel Kreta geschickt werden. Zusätzlich haben die Teilnehmer des Landkreises Darmstadt-Dieburg die Möglichkeit, im Rahmen von IdA ihr Praktikum in Österreich und Italien durchzuführen.

Von beiderseitigem Interesse waren vor allem die Teilnehmergewinnung, die Werbung und die einzelnen Phasen der Vorbereitung der Teilnehmer auf das Auslandspraktikum, die Erfahrungen im Praktikum und die Vermittlungsmöglichkeiten in Ausbildung und Arbeit nach Abschluss des Projektes. In diesen Bereichen möchten wir die Zusammenarbeit künftig aufbauen. Dazu findet das nächste Treffen bereits im Januar 2011 statt, diesmal in Brandenburg an unseren Standort in Ludwigsfelde.

Ich möchte mich bei Frau Jennifer Göttmann ganz herzlich bedanken für die gute Betreuung über den ganzen Tag und für die gebotene Möglichkeit, das Amt des Landkreises Darmstadt-Dieburg kennenzulernen sowie Einblick in andere Projekte zu erhalten, die schwerpunktmäßig im Landkreis gefördert werden, und mit Mitarbeitern verschiedener Bildungseinrichtungen vor Ort zu sprechen.

Stichworte:

29.11.2010 | Rubrik: Bemerkungen, GBB-Aktuell, Projekte | 0 Kommentare

Kommentare & Anmerkungen

zum Beitrag: »Erfahrungsaustausch beim Treffen mit Mitarbeitern des Landkreises Darmstadt-Dieburg am 22.11.2010«

Schreiben Sie uns ...

Copyright © 1990-2019, GBB - Gesellschaft für berufliche Bildung mbH | Kontakt, Impressum, Datenschutz
einfach Bildung & Beratung - Design & Konzept: agentur einfachpersönlich