Kooperation der GBB mbH und der D & B gGmbH

Seit einigen Jahren hat sich im Rahmen des Programms Ausbildung in Sicht und des Ausbildungsplatzprogramms APP des Berliner Senats eine intensive Kooperation zwischen der GBB - Gesellschaft für berufliche Bildung mbH und der D & B Dienstleistung und Bildung gGmbH entwickelt.

Beispielgebend ist die Zusammenarbeit bei der Betreuung unserer Teilnehmer in den Kursen Ausbildung in Sicht in unserem Standort Berlin-Wedding. Gut vorbereitet bewerben sich die jugendlichen Migranten als Auszubildende in den unterschiedlichen Fachrichtungen auch bei der D & B.

Der Kurs AIS-WD-21 nimmt es unter der Betreuung von Frau Heinze hiermit sehr ernst.

Die Jugendlichen haben ein großes Ziel:

Von hier aus einen Berufsstart sichern. Täglich gehen sie mit einem kleinen Stückchen mehr an Wissen, Erfahrungen oder Erkenntnissen nach Hause. Sie können sich inzwischen gut gegenseitig bei der Erarbeitung von Präsentationen und Bewerbungen unterstützen. Manchmal wird auch darüber diskutiert, wie schwer ihnen der Weg fällt, was sie ablenkt und welche wichtigen Gedanken und Einsichten benötigt werden, den Weg durchzustehen. Sie wollen, dass man ihnen vertraut, dass man ihnen etwas zutraut, dass sie sich beweisen können. Heute. Damals jedoch hatten sie keine Lust, haben unbefriedigende Schulabschlüsse oder gar keine. Sie bereuen es sehr und nutzen nun alle Möglichkeitsräume, sich zu orientieren und noch DIE Chance für eine Ausbildung zu bekommen.

Jugendliche der AIS arbeiten gemeinsam an ihren Bewerbungen

Unsere Teilnehmer auf dem Weg zu D & B

Tag der offenen Tür bei der D & B gGmbH

Beim Tag der offenen Tür

So war es selbstverständlich, dass wir der Einladung der D & B gGmbH zum Tag der offenen Tür und gleichzeitigen Feier zum 20. Firmengeburtstag gern gefolgt sind.
In der Tasche hatten wir Bewerbungen zur Ausbildung als Visagistin und zum Restaurantfachmann. Vorweg haben sich eine künftige Sozialassistentin und eine Friseurin bei der D & B beworben. Im Ergebnis der Führung durch Frau Schwarz, der Einblicke in die Ausbildungsstätten, der Gespräche mit gegenwärtig Auszubildenden dort und die allgemein sehr gute Atmosphäre werden noch im Juli Bewerbungen für eine Ausbildung als Verkäufer und Kaufmann für Bürokommunikation den Weg in die D & B finden. Ob sie dann auch die Ausbildungsfähigkeit unter Beweis stellen können, hängt davon ab, wie die Jugendlichen sich von ihrer besten Seite präsentieren. Dies wird in den nächsten Tagen noch mächtig geübt.

Vielen Dank unserer Trainerin Frau Barbara Heinze für diese informativen Zeilen!

05.07.2010 | Rubrik: GBB-Aktuell, Seminare, Titel | 0 Kommentare

Kommentare & Anmerkungen

zum Beitrag: »Kooperation der GBB mbH und der D & B gGmbH«

Schreiben Sie uns ...

Copyright © 1990-2019, GBB - Gesellschaft für berufliche Bildung mbH | Kontakt, Impressum, Datenschutz
einfach Bildung & Beratung - Design & Konzept: agentur einfachpersönlich