Migrationscenter Spandau im Endspurt

Am 30.11.2009 ging das Migrationscenter zu Ende, welches wir in unserem Standort in Berlin-Spandau seit dem 01.12.2008 im Auftrag des JobCenters Spandau durchführten.

Viele Migranten haben in den vergangenen Monaten unsere Angebote genutzt und dabei auch viel für sich persönlich mitnehmen können. Hier ist ein Bericht unserer Mitarbeiter Dilfuza Yildiz und Reiner Gradhand, den sie zusammen mit Teilnehmern des Migrationscenters verfasst haben.

Das Migrationscenter ist eine Einrichtung, wo sich Kulturen aus aller Welt austauschen und voneinander lernen können. Wir befassen uns mit der Problematik der Migranten in der Bundesrepublik Deutschland. Das Team des Migrationscenters leistet Hilfestellungen für Migranten, um diese beim Integrationsprozess zu unterstützen und um deren berufliche Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu steigern.

Exkursion mit Reiner Gradhand

Die Teilnahme an unserer Maßnahme erfolgt über die Zuweisung durch das JobCenter Spandau für jeweils 3 Monate. Insgesamt werden 60 Teilnehmer pro Durchgang zugewiesen und von uns betreut. Die Teilnehmer werden je nach Sprachniveau in Gruppen aufgeteilt. Für jeden Einzelnen wird ein individueller Aktivitätenplan erstellt. Parallel zum klassischen Unterricht bieten wir Projektarbeit, Workshops und Exkursionen an, die wir nach den Bedürfnissen unserer Teilnehmer gestalten.

Das sind unsere Erfolge:

Laut Statistik des letzten dreimonatigen Durchgangs innerhalb des Migrationscenters können wir auf folgende Erfolge stolz sein:

  • 10 % der Teilnehmer fanden Beschäftigung auf dem 1. bzw. 2. Arbeitsmarkt
  • 35 % der Teilnehmer haben einen Praktikumsplatz in ihrem gewünschten Tätigkeitsfeld bekommen
  • 21 % der Teilnehmer nehmen an einem Integrationskurs teil, um ihre Deutschkenntnisse zu verbessern.

Das sagen unsere Teilnehmer:

Saleh Burhan
Meme Yaseen
Doralicia Henriquez de Levendorf

Hier sind weitere Fotos aus dem Migrationscenter:

Gruppenbilder

Teilnehmer des Migrationscenters in Spandau

Teilnehmer des Migrationscenters in Spandau

Aktivitäten

Gemeinsames Essen

Workshop im PC-Kabinett

Coaching

Reiner Gradhand mit Teilnehmern

Dilfuza Yildiz mit Teilnehmern

30.10.2009 | Rubrik: GBB-Aktuell, Seminare, Titel | 0 Kommentare

Kommentare & Anmerkungen

zum Beitrag: »Migrationscenter Spandau im Endspurt«

Schreiben Sie uns ...

Copyright © 1990-2019, GBB - Gesellschaft für berufliche Bildung mbH | Kontakt, Impressum, Datenschutz
einfach Bildung & Beratung - Design & Konzept: agentur einfachpersönlich