Ausbildung in Sicht mit Nichtschülerprüfung zum mittleren Schulabschluss

Vom 29.09.2008 bis zum 09.11.2009 haben bei uns im Wedding 18 jugendliche Migranten die Chance, im Rahmen der Maßnahme »Ausbildung in Sicht« den Schulabschluss nachzuholen.

Die ersten Teilnehmer haben sich inzwischen für die Nichtschülerprüfung im Frühjahr angemeldet. Sieben Jugendliche wollen den mittleren Schulabschluss ablegen und einer den erweiterten Hauptschulabschluss.

Bis kurz vor dem Anmeldetermin wurde gebangt, ob denn auch alle notwendigen Unterlagen vorliegen. Vom Foto bis zum beglaubigten Abschlusszeugnis, vom Lebenslauf bis zur Entscheidung, in welchen Fächern man mündlich geprüft werden wollte. Eine Aufregung!

Es ist nicht leicht, in einer so kurzen Zeit den erforderlichen Lehrstoff nachzuholen. Viel eigene Energie und Durchhaltevermögen gehören dazu. Auch manchmal Verzicht auf Freizeitvergnügen.

Jeden Freitag haben unsere jugendlichen Teilnehmer die Möglichkeit zur Konsultation. Hier wird die Präsentation einer Thematik für die mündliche Prüfung geübt, es werden Fragen, die beim Lernen und Üben entstanden sind, geklärt und die Jugendlichen erhalten Tipps zum selbstständigen Lernen.

An den anderen Tagen sind alle Jugendlichen im Praktikum in regionalen Unternehmen, um sich im gewünschten Tätigkeitsfeld auszuprobieren.

Frau Telyakar

Frau Telyakar z. B. absolviert ihr Praktikum in der türkischen IsBank.
Dort arbeitet sie in der Buchhaltung und ist verantwortlich für Überweisungen, Telefonate, muss Lastschriften und Rücklastschriften bearbeiten. Es macht ihr Spaß. »Es ist ganz anders als nur lernen; ich bin gerne dort.«
Den MSA will sie im Herbst ablegen und danach wird's vielleicht sogar was mit der Ausbildung in der IsBank.

09.04.2009 | Rubrik: Bemerkungen, GBB-Aktuell, Seminare | 0 Kommentare

Kommentare & Anmerkungen

zum Beitrag: »Ausbildung in Sicht mit Nichtschülerprüfung zum mittleren Schulabschluss«

Schreiben Sie uns ...

Copyright © 1990-2019, GBB - Gesellschaft für berufliche Bildung mbH | Kontakt, Impressum, Datenschutz
einfach Bildung & Beratung - Design & Konzept: agentur einfachpersönlich