Erfolge durchs Bewerbungstraining

In Guben hat die GBB mbH wieder eine durch den Landkreis Spree-Neiße geförderte »Überbetriebliche Trainingsmaßnahme« für insgesamt 25 Hilfebedürftige durchgeführt. Hier melden sich die Teilnehmer der BEW-GU-11 zu Wort:

Am 30.06.2008 haben sich 20 Teilnehmer zu einer 6-wöchigen Maßnahme Bewerbungstraining bei der GBB mbH eingefunden. Anfangs waren nicht alle von dieser Maßnahme begeistert. Doch schon nach dem ersten Tag erkannten wir, dass unsere Trainerin Antje Herbst und unsere Betreuerin Petra Gassan uns mit ihrem Temperament und fachlichen Wissen mehr als begeistern konnten.

Nachdem wir sehr viel Wissenswertes gelernt hatten, wollten wir uns auch in der Praxis beweisen. Kurz und gut, die Regionalleiterin Frau Radfan gab uns grünes Licht für zwei praktische Tage.

Jawohl, und es hat sich gelohnt.

Das heißt, wir haben diese Gelegenheit genutzt, um uns persönlich in Firmen vorzustellen. Das fanden wir ganz große Klasse, zumal durch diese Aktivitäten sogar zwei Arbeitsplätze entstanden sind. Dafür bedanken sich ganz herzlich Michael Drieschner und Ronny Guhra.

Unsere Bewerbungen

Besonders gut fanden wir, dass dieses Bewerbungstraining sehr menschlich und motivierend durchgeführt wurde. Wir haben endlich wieder gespürt, dass jeder Einzelne von uns eine Persönlichkeit ist, die es Wert ist, in den laufenden Prozessen des ersten Arbeitsmarktes wieder eingegliedert zu werden.

Echt super war:

  • die Bewerbungen wurden nach der AIDA-Formel gestaltet
  • Vorstellungsgespräche wurden in Einzel- und Gruppengesprächen geübt (inkl. Körpersprache und Was ziehe ich an?)
  • wir haben mehr über unsere Bewerbungsunterlagen gelernt, vor allem, welche Bedeutung sich hinter vielen Wörtern verbirgt, z. B.: flexibel - Einsatzbereitschaft in verschieden Arbeitbereichen und mobil - Einsatzbereitschaft in verschiedenen Arbeitsorten u. v. a. m.
  • wir haben mehr als 200 Bewerbungen geschrieben und versendet
  • mit jedem wurde eine PerScreen-Analyse (Persönlichkeitsprofil) erstellt und in vertraulicher Atmosphäre ausgewertet
  • bei der Typberatung haben wir mehr über uns erfahren und was/wie man etwas aus sich machen kann
  • nach der Typberatung sind professionelle Bewerbungsfotos gemacht worden

Trainer und Betreuer motivierten uns und bildeten uns super aus. Sie hatten immer beide Ohren und Augen für uns offen bei Problemen und halfen bei Lösungen.

Unsere Klasse kann nur allen dazu raten, solch ein Bewerbungstraining bei der GBB zu absolvieren! Selbst der »Wochenkurier« war bei uns und will von unseren Erfolgen berichten.

Danke an alle, die uns das Bewerbungstraining ermöglicht haben.

Das ist unsere Gruppe:

Unsere Gruppe mit Antje Herbst

Wir arbeiten am PC

Wir führen PerScreen durch

Individuelle Arbeit mit Petra Gassan

09.08.2008 | Rubrik: GBB-Aktuell, Seminare, Titel | 0 Kommentare

Kommentare & Anmerkungen

zum Beitrag: »Erfolge durchs Bewerbungstraining«

Schreiben Sie uns ...

Copyright © 1990-2019, GBB - Gesellschaft für berufliche Bildung mbH | Kontakt, Impressum, Datenschutz
einfach Bildung & Beratung - Design & Konzept: agentur einfachpersönlich