Aktuell GBB-Aktuell

Wie Qualitätsmanagement zum Marketinginstrument wird

An einem Donnerstag gegen 09:00 Uhr klingelt das Telefon des Schulleiters am GBB-Standort Berlin-Wedding. Ein Blick auf die Nummer signalisiert: Ups - Das Jobcenter Berlin Mitte am Leopoldplatz! Mehr »

Selbstwertgefühl stärken - Selbstvertrauen generieren

»Ihr Ziel ist unser Ziel« - Der Weg auf den ersten Arbeitsmarkt führt über ein gesundes Selbstwertgefühl.

Gerade langzeitarbeitslose Menschen und vor allem jene, die vor ihrer Arbeitslosigkeit viele Jahre ein festes Arbeitsverhältnis hatten, kämpfen mit einem Gefühl der Nutzlosigkeit und der Sinnlosigkeit. Wo früher mal Selbstwert war, sind plötzlich nur noch Leere, Selbstzweifel und Resignation. Oftmals kommen Trotz und Ablehnung gegenüber jeglichen Hilfsangeboten hinzu, wodurch die innere Antriebsenergie stetig sinkt. Nicht selten führt ein solcher Zustand zu Depressionen oder anderen psychischen Erkrankungen. Mehr »

Berlin-Wedding - Ein GBB-Standort stellt sich vor

Seit Februar 2016 gibt es an unserem Standort in der Drontheimer Straße 32 neues Personal. Nach nunmehr einem halben Jahr haben wir uns gut eingespielt. Nun finden wir es an der Zeit, die Kolleginnen und Kollegen einmal näher vorzustellen.

Als Schulleiter fungiert Frank Benndorf, der vorher vor allem die inhaltliche Entwicklung des Lernsystems FlexiBil vorangetrieben hat. Neben seinen administrativen Aufgaben verliert Herr Benndorf auch die Praxis nicht aus den Augen. Mehr »

Neuigkeiten von der GBB aus dem Lichtenberger Standort

Lernen fällt leichter, wenn man mit Spaß lernt. Wichtig dafür sind auch die Umgebung und die Atmosphäre am jeweiligen Lernort. Schön ist es, wenn man sich schon morgens auf den Tag und die »Teilnehmer-Kollegen« freuen kann. Mehr »

Berufliche Weiterbildung hilft, im Job am Ball zu bleiben

Weiterbildung hilft

Ende September wird zum 6. Mal der Deutsche Weiterbildungstag begangen. Das Motto diesmal lautet: Weiterbildung 4.0 - Fit für die digitale Welt. Prominente Unterstützer sind u.a. Schauspieler Bastian Pastewka und Moderatorin Dunja Hayali.

Der bundesweite Aktionstag findet alle zwei Jahre statt und soll die öffentliche Wahrnehmung dafür schärfen, was die angebotene berufliche und allgemeine Weiterbildung der Erwachsenen in unserem Land leistet. Mehr »

Künftige Erzieher üben das Musizieren mit Kindern im Workshop

Musizieren mit Kindern

Unsere angehenden Erzieher und Erzieherhelfer beschäftigen sich mit sehr vielfältigen Themen. Dazu gehört auch die musikalische Bildung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen.

Unter Leitung unserer Trainerin Frau Dr. Prösel fand zu diesem Lernbereich am Standort Berlin-Lichtenberg ein Workshop statt, der maßgeblich von den Teilnehmern selbst gestaltet wurde. Franziska Kelm, Teilnehmerin der GBB in Lichtenberg, berichtet darüber: Mehr »

Weiterbildung bei der GBB in Fürstenwalde

In Fürstenwalde ist die GBB nun schon seit mehr als 20 Jahren zu finden. In dieser Zeit erfolgten auch zwei Umzüge innerhalb der Stadt. Vor knapp drei Jahren hat die GBB die schönen, modernen Räumlichkeiten in der Eisenbahnstraße 12 bezogen. Mehr »

Ob Sommer oder Winter - Lernen mit FlexiBil geht das ganze Jahr über

Das Fußballfieber hat sich gelegt und nun ruft der Sommer mit Urlaub, Sonne, Hitze und Strand. Das sollte man denken ... nicht jedoch bei der GBB. Auch in der warmen Jahreszeit ist die GBB für Bildungsinteressierte an allen Standorten ein kompetenter Ansprechpartner. Mehr »

Rosige Aussichten im Personalwesen mit kompetenter Qualifizierung

Der Bereich Personalwesen befindet sich derzeit spürbar im Wandel. Zukünftig sind Personaler gefragter denn je. Flexibilität, Vielseitigkeit und Spezialisierung stehen im Zentrum des sich verändernden Berufsbildes. Mehr »

Bücherkarussell für Teilnehmer der GBB in Lichtenberg

Bücherkarussell in Lichtenberg

Viele unserer Teilnehmer in Berlin-Lichtenberg lesen gern. Mancher mag besonders gern Krimis, andere lieben Fantasy-Romane, einige schwören auf historische Bücher oder Biografien oder mögen Liebesgeschichten.

Nachschub für die Lesebegeisterten gibt es natürlich in den Buchhandlungen und Bibliotheken, aber für den Kauf fehlt oft das Geld. Und nicht jedes Buch, das wir zur Unterhaltung lesen, lohnt wirklich den Kauf. Für den Besuch in der Bibliothek ist nicht immer die Zeit da. Mehr »

Copyright © 1990-2016, GBB - Gesellschaft für berufliche Bildung mbH | Kontakt & Impressum
einfach Bildung & Beratung - Design & Konzept: agentur einfachpersönlich