Aktuell GBB-Aktuell

Marktplatz Bildung, Ausgabe 26 - Wieder ein Erfolg für die GBB!

26. Marktplatz Bildung im KOSMOS Berlin

Am 20. April fand im Berliner »Kosmos« zum 26. Mal die Berliner Bildungsmesse »Marktplatz Bildung« statt. Die GBB konnte sich mit ihrem farbenfrohen Stand den Besuchern wieder im Foyer präsentieren.

Zum ersten Mal mit dabei war auch unser Tochterunternehmen, die »PerScreen.Net - Personalentwicklung GmbH«. Deren Angebot zum individuellen Screening wurde von den Bildungsinteressenten und vor allem von Coaches und Trainern, die sich Anregungen holten und Kontakte knüpften, gern in Anspruch genommen. Mehr »

Windkraft - Stellung beziehen!

Wer bisher von dem Thema Windräder in unmittelbarer Wohnortnähe verschont blieb, hat sich wahrscheinlich genau wie wir nicht intensiver mit Nutzen, Ausbeute und vor allem den katastrophalen Auswirkungen auf Gesundheit, Vögel, Natur und Tourismus beschäftigt. Mehr »

Hauswirtschaft - ein oft unterschätztes Arbeitsgebiet

Die Tätigkeit von Hauswirtschaftern ist außerordentlich vielseitig. Sie umfasst eine große Anzahl verschiedener Arbeiten und stellt Anforderungen in ganz verschiedenen Feldern. Es geht hierbei auch keineswegs nur um das Führen von Privathaushalten.

Hauswirtschafter können in öffentlichen Einrichtungen arbeiten, in Pflegeeinrichtungen, Rehabilitationszentren, in Kliniken, Reinigungen oder in Kitas. Auch die Tätigkeit bei ambulanten Pflegediensten sowie in Einrichtungen der Tagespflege ist möglich. Mehr »

Für die Praxis qualifiziert - Weiterbildung zum Reifenmonteur

Der erste Kurs unserer neuen zertifizierten Maßnahme zur Qualifizierung von Reifenmonteuren ist beendet. Unsere Teilnehmer haben sich theoretisches Fachwissen angeeignet und in der Fachpraxis die notwendigen Handgriffe der Reifenmontage geübt. Mehr »

GBB - Meine Erfahrungen mit FlexiBil

GBB Berlin-Neukölln, Standort-Bibliothek

Mit dem 16. Januar 2017 begann meine Weiterbildung »Vorbereitung auf die Ausbildereignungsprüfung gem. AEVO« am Standort Neukölln.

In einem Beratungsgespräch im Vorfeld wurden die Module für den Erwerb des AdA-Scheines besprochen und anhand meiner vorhandenen Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten festgelegt. Daraufhin erfolgte die Erstellung meines individuellen »Stundenplanes«, der die Ziele, Inhalte und den Zeitaufwand vorgab. Mit einem klar definierten Ziel konnte meine Weiterbildung beginnen. Mehr »

Gutes Lernklima sorgt für gute Stimmung am Standort Fürstenwalde

Blick in den Lernsaal

Lange Zeit war es auf unserer Webseite ein bisschen still um unseren schönen Standort in der Fürstenwalder Eisenbahnstraße 12. Das wird sich nun wieder ändern.

Denn still ist es am Standort allenfalls, wenn die Teilnehmer ihren Stoff erarbeiten, Aufgaben lösen, an Projektaufträgen tüfteln oder Tests schreiben. Ansonsten geht es meist etwas lauter zu. In Workshops wird rege diskutiert, bei Gruppenarbeit schon mal lautstark gefachsimpelt und in den Pausen sowieso über dies und das geschwatzt. Mehr »

Hoffnungsschimmer - positiv in die Zukunft blicken

Im Moment erwerbe ich bei der GBB in Berlin-Neukölln in einer beruflichen Weiterbildung meinen Kassenpass - in einem angenehmen Umfeld mit freundlichen, hilfsbereiten und weltoffenen Menschen. Mehr »

Arbeit 4.0 und neue Weiterbildungsangebote der GBB

Die Digitalisierung ist zentraler Treiber für unternehmerisches Wachstum und Wertschöpfung.

Um die Wettbewerbsfähigkeit langfristig zu sichern und auszubauen, müssen Unternehmen für die Herausforderungen gerüstet sein, die die Digitalisierung in allen Sektoren von Wirtschaft und Gesellschaft mit sich bringt. Auf dem Weg zu »Arbeit 4.0« und einer »Gesellschaft 4.0«, in der alle wichtigen Lebensbereiche digitalisiert sind, ändern sich die Anforderungen an die Unternehmen sowie an jeden einzelnen Arbeitnehmer. Mehr »

Marktplatz Bildung im KOSMOS Berlin

Am 20. April 2017 öffnen sich bereits zum 26. Mal die Türen für die große Berliner Bildungsmesse in der Karl-Marx-Allee. Das Thema dieser Messe macht schon bei der Vorbereitung Spaß und alle Besucher hoffentlich neugierig: Mehr »

Berufliche Weiterbildung mit Kompetenz und Herz

Ich habe die GBB im Internet bei der Jobbörse entdeckt und war sehr beeindruckt von der Webseite. Ich meldete mich sofort am Standort Berlin-Wedding, am Telefon war eine nette Männerstimme. Herr Halatta begrüßte mich sehr freundlich. Mehr »

Copyright © 1990-2017, GBB - Gesellschaft für berufliche Bildung mbH | Kontakt & Impressum
einfach Bildung & Beratung - Design & Konzept: agentur einfachpersönlich