Workshop für Teilnehmer aus dem Pflege- und Betreuungsbereich

Herbstbasteln im Pflege- und Betreuungsbereich

Der Herbst ist eine wundervolle Jahreszeit, um einige theoretisch erarbeitete Themen in den Bereichen Pflege und Betreuung mit praktischen Übungen zu verbinden. Aus Fachbüchern und Internetforen wurden Themenvorschläge erarbeitet.

Dazu gehörten Fensterbilder und das Anbringen von Papierschmetterlingen an Zweigen. Im Vorfeld für den von Frau Termühlen geleiteten Workshop haben die Teilnehmer fleißig Blätter, Kastanien, Eicheln und Zweige gesammelt. Die Materialien wurden für alle Beteiligten zur freien Verwendung auf dem Tisch verteilt.

Jeder Teilnehmer konnte sich das nehmen, was er für sein Projekt benötigte. Hilfsmittel wie Scheren, Kleber und Buntpapier wurde durch die GBB im Wedding zur Verfügung gestellt.

Eine Teilnehmerin vom Standort Lichtenberg brachte eine weitere Bastelidee ein, nämlich Schneemänner aus Socken und Reis zu basteln. Dies konnte dann an dem Tag leider nicht umgesetzt werden. Trotzdem danke für die tolle Bastelidee!

Ziel des Workshops war es festzustellen, welcher Bastelvorschlag für Senioren am besten geeignet ist.

Herbstbasteln im Pflege- und Betreuungsbereich

Die Ergebnisse waren wie folgt: Der Bastelvorschlag, Schmetterlinge aus Papier am Ast zu befestigen, ist für Senioren nicht so geeignet, da bei den Senioren oftmals schon die Feinmotorik zu sehr eingeschränkt ist und somit zu viele Misserfolge beim Basteln entstehen. Die Fertigung von Fensterbildern, wenn diese groß genug hergestellt werden, ist sehr gut geeignet für die Beschäftigung und Aktivierung von älteren Menschen. Außerdem entstanden auch Herbstfiguren aus Kastanien, Eicheln und Papier. Auch dies ist gut mit Senioren umzusetzen. Vorausgesetzt wieder, die Bastelvorlagen und -materialien sind groß genug.
Endresultat: Wir befanden die Fensterbilder eindeutig am besten zu handhaben, da hierbei für gute Erfolgserlebnisse die Feinmotorik nicht so ausgeprägt sein muss.

Herbstbasteln im Pflege- und Betreuungsbereich

Herbstbasteln im Pflege- und Betreuungsbereich

Die Teilnehmer haben mit großer Begeisterung am Workshop teilgenommen und so gute Voraussetzungen geschaffen, kreative Anregungen mit Spaß und Freude im Berufsleben weiterzugeben.

Stichworte:

20.11.2015 | Rubrik: Artikel, GBB-Aktuell | 0 Kommentare

Kommentare & Anmerkungen

zum Beitrag: »Workshop für Teilnehmer aus dem Pflege- und Betreuungsbereich«

Schreiben Sie uns ...

Copyright © 1990-2016, GBB - Gesellschaft für berufliche Bildung mbH | Kontakt & Impressum
einfach Bildung & Beratung - Design & Konzept: agentur einfachpersönlich