Fachpraktische Übungen für die Tätigkeit in der Seniorenbetreuung

Stark nachgefragt an allen GBB-Standorten sind die Weiterbildungen in den Bereichen Seniorenbetreuung und Pflegehelfer. Teilnehmer aus mehreren Standorten nahmen Anfang Februar am rehatechnischen Mobilitätstraining beim Deutschen Roten Kreuz teil.

Durch die kompetenten Trainer vor Ort erhielten unsere Teilnehmer einen Einblick in die zur Verfügung stehenden mobilen Hilfsmittel für kranke und alte Menschen. Gemeinsam ging es dann auf eine Probefahrt mit dem Rollstuhl. Hier wurde nicht nur der Umgang mit dem Hilfsmittel geübt. Gerade durch die eigene Erfahrung damit wurde das Verständnis für die im Rollstuhl Sitzenden geweckt und sensibilisiert. Es setzt nämlich auch Vertrauen voraus, einem Helfer im Rollstuhl »ausgeliefert« zu sein.

Vielen Dank an unseren Kooperationspartner mit den Trainern vom Hilfsmittelzentrum des Deutschen Roten Kreuzes für die detaillierte Einweisung und die anschauliche Schulung im Umgang mit den verschiedenen Hilfsmitteln.

Teilnehmerstimmen aus Fürstenwalde

Nach einer freundlichen Begrüßung begann der theoretische Teil der Schulung. Es wurden verschiedene Arten von Rollstühlen vorgestellt. Die Mitarbeiter vom DRK gestalteten diesen Teil interessant und abwechslungsreich. Nach einer kurzen praktischen Einführung begaben wir uns für eine Stunde auf Exkursion mit dem Rollstuhl. Diese praktische Übung war für uns sehr lehrreich. Nach der Exkursion erhielten wir einen Überblick über weitere Hilfsmittel und deren Einsatzmöglichkeiten. Als positiv sehen wir besonders die breite Palette der uns gezeigten Möglichkeiten für Hilfsmittel in der Pflege. Es war für uns ein sehr lehrreiches und praxisbezogenes Training.

Fotos vom rehatechnischen Mobilitätstraining bei der DRK

Stichworte:

18.02.2015 | Rubrik: Bemerkungen, GBB-Aktuell | 0 Kommentare

Kommentare & Anmerkungen

zum Beitrag: »Fachpraktische Übungen für die Tätigkeit in der Seniorenbetreuung«

Schreiben Sie uns ...

Copyright © 1990-2017, GBB - Gesellschaft für berufliche Bildung mbH | Kontakt & Impressum
einfach Bildung & Beratung - Design & Konzept: agentur einfachpersönlich