Wichtig für die Sicherheitsfachkraft nach § 34a: Konflikte vermeiden und Konflikte lösen

Konfliktmanagement mit Lehrfilm

Am 22.06.2012 gab es die angekündigte Fortsetzung des ernsten Themas »Konfliktmanagement«. Herr Beese war beim Workshop dabei.

Als angehende Sicherheitsfachkraft mit Prüfung nach § 34a GewO besuchte er unseren Workshop im Wedding natürlich mit großem Interesse. Lassen sich Konflikte vermeiden? Wie löst man Konflikte ohne Konfrontation?

Wir setzen auf die Kraft des Wortes!

Los ging es diesmal mit einer kurzen Wiederholung. Wir haben die neun Eskalationsstufen, die wir letzte Woche kennengelernt haben, in der Gruppe noch mal besprochen.

Spielregeln beim Konfliktmanagement

Es ist bestimmt nicht einfach, wenn man in ernste Konfliktsituationen kommt, darüber waren wir uns alle einig. Dabei ist Zuhören in dieser Situation sehr wichtig. Mit Frau Hoffmann haben wir über die Vorbereitung eines Konfliktlösungsgespräches gesprochen und darüber, wie man Konfliktlösungsgespräche führt. Wir haben dieses Mal auch Lehrfilme zu diesem Thema gesehen. Unter anderen von Loriot, was sehr zur Belustigung beitrug. Es fing mit der Frage an, ob das Frühstücksei 4,5 Min. gekocht hat oder nicht und endete mit der Tötungsabsicht der Ehefrau am nächsten Tag, weil in diesem Fall der Konflikt nicht gelöst werden konnte. Wie schnell können doch Konflikte entstehen!

Ich bereite mich auf die Prüfung zur Sicherheitsfachkraft nach § 34a vor. Konfliktsituationen sind gerade in diesem Tätigkeitsbereich angesagt. Wichtig ist es zu wissen, wie ich einen Konflikt nicht zum Eskalieren bringe. Wir haben Verhaltensweisen zur Konfliktvermeidung diskutiert. Lässt sich jede Konfliktsituation vermeiden? Wie reagiere ich, wenn ich angegriffen werde? Das sind jedoch Themen, die wir gesondert zu bearbeiten haben.

Teilnehmer am Workshop

Teilnehmer am Workshop

Zum Schluss haben wir noch über das Thema Mobbing in einer Firma gesprochen. Über dieses Thema werden wir bestimmt in der nächsten Woche noch etwas hören und sehen. Wir freuen uns darauf!

Stichworte:

27.06.2012 | Rubrik: Artikel, GBB-Aktuell, Seminare | 0 Kommentare

Kommentare & Anmerkungen

zum Beitrag: »Wichtig für die Sicherheitsfachkraft nach § 34a: Konflikte vermeiden und Konflikte lösen«

Schreiben Sie uns ...

Copyright © 1990-2014, GBB - Gesellschaft für berufliche Bildung mbH | Kontakt & Impressum
einfach Bildung & Beratung - Design & Konzept: agentur einfachpersönlich