Bewerbungstraining

Im Auftrag des Landkreises Spree-Neiße, Eigenbetrieb Grundsicherung für Arbeitsuchende, führen wir in Guben bereits zum 5. Mal eine 6-wöchige Maßnahme Bewerbungstraining für erwerbsfähige Hilfebedürftige aller Alters- und Berufsgruppen durch.

Noch bis zum 11.04.2008 dauert die derzeitige Maßnahme, über die Teilnehmer hier Folgendes berichten:

26 Teilnehmer haben sich am 03.03.2008 erwartungsvoll zu einem Bewerbungstraining eingefunden. Bewerbungen haben wir alle schon geschrieben und der eine oder andere war der Meinung: »Mir kann man nichts Neues mehr beibringen. Jeder weiß doch, was Teamfähigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit bedeuten.« Aber weit gefehlt! In der Selbst- und Fremdanalyse, beim PerScreen, der Typberatung und bei Übungen zum Thema Körpersprache konnten wir eine Menge Neues und Nützliches über uns erfahren.

Projekt Ostern

Um zu sehen, wie man sich ins rechte Licht setzt, wurden professionelle Bewerbungsfotos für uns angefertigt. Viele konnten neue kreative Seiten bei der Erledigung ihrer Projektarbeiten zum Thema Ostern entdecken.

In praktischen Übungen und Rollenspielen konnten wir unser Selbstbewusstsein stärken und unsere Furcht vor Vorstellungsgesprächen mindern. Unsere Trainerin hat für unsere großen und kleinen Probleme immer ein offenes Ohr und einen guten Rat parat. Gemeinsam mit der Betreuerin arbeiten wir in Teamarbeit zusammen, um unserem großen Ziel, eine Arbeit zu finden, näherzukommen. Oft wussten wir gar nicht, welche Möglichkeiten und Alternativen es auf dem Arbeitsmarkt für uns so gibt und waren ganz erstaunt, was alles in uns steckt.

Interessant waren auch die Besuche in Unternehmen der Region oder etwas über Zeitarbeit und private Arbeitsvermittlung zu erfahren. Viele Bewerbungen wurden geschrieben und versendet, gespannt warten wir nun auf die Ergebnisse.

Zum 11.04.2008 gehen 26 Teilnehmer motiviert, gestärkt und hoffnungsvoll dem freien Arbeitsmarkt entgegen.

 

Schreiben Sie uns


(erforderlich)

Copyright 1990 - 2024, GBB – Gesellschaft für berufliche Bildung mbH | Kontakt, Impressum, Datenschutz
einfach Bildung & Beratung - Design & Konzept: agentur einfachpersönlich